KGV Paditzer Fußweg e.V., 04600 Altenburg 0177 33 86 366 info@gartenverein-altenburg.de

Wir als Verein

Am 19. März des Jahres 1948 wurde unser Gartenverein in der Gaststätte "Tivoli" gegründet. Anfangs bestand der Verein aus 59 Gründungsmitgliedern.

Die Gärten bestanden im Vergleich zu heute zum großen Teil nur aus halben Parzellen. Sie dienten zum Anbau von Obst und Gemüse und hatten nicht den Erholhungswert der heutigen Zeit. Es galt den Versorgungsengpass in diesen Nachkriesgsjahren zu lindern. Der Vorstand hatte auch keinen Einfluss darauf, wer ein solches Stück Land zur Pacht bekam. Bewerbungen wurden von der Vereinigten Bauernhilfe mit Sitz im Volkshaus angenommen und bestätigt oder abgelehnt. Vorsitzender dieser Organisation war Karl Sporbert, der einen Garten im Gartenverein "Zur Kiste" in der Mittelstraße bewirtschaftete. Unser neu gegründeter Verein bestand nur aus Ackerland, ohne feste Wege, keinen Baulichkeiten (Lauben), von Wasser oder Energie ganz zu schweigern.

Heutzutage:
Bei uns als verhältnismäßig kleine Gartenanlage mit nur 48 Gärten, kennt Jeder Jeden. Trotz aller Altersgruppen der Gartenbesitzer existiert bei uns ein sehr guter Zusammenhalt.
Unser Vereinsalltag ist geprägt von gegenseitiger Hilfe und man kann sich stets Tips von erfahrenen Gartenfreunden holen.

Gartenanlage Paditzer Fußweg - Frühling